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Über DMT

Die DMT Digital Media Types ist die neue Typologie unterschiedlicher Mediennutzungsgruppen in Deutschland. 

Mit den untenstehenden Antworten erfahren Sie alles, was Sie über die DMT wissen müssen – kompakt und einfach erklärt. 

Was ist die DMT?

Eine für Deutschland repräsentative, wissenschaftlich fundierte Studie, die neun unterschiedliche Mediennutzungstypen identifiziert. Der Medienkonsum der Deutschen wird dabei als zentraler Bestandteil ihrer Lebenswelt verstanden und damit erklärt.

Die DMT Digital Media Types sind die weiterentwickelte Neuauflage der renommierten Mediennutzertypologie (MNT) von ARD und ZDF. Die MNT wurde von 2011 bis 2020 gemeinsam von beiden Rundfunkanstalten durchgeführt.

Für wen eignen sich die DMT?

  • Programmschaffende und Forschungs-Expert:innen in Medienunternehmen
  • Vermarktungsunternehmen von Medien/Verlagen
  • Marketing-Expert:innen
  • (Forschungs-)Verantwortliche in Media-Agenturen
  • Medienwissenschaftler:innen
  • Alle, die wissen möchten, wie und warum ihre Zielgruppe in Deutschland Medien nutzt

Wie arbeiten Sie mit der DMT?

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit eignet sich die Typologie für unterschiedlichste Anwendungszwecke. Ob zielgruppennahe Forschung mit dem DMT-Indikator oder praxisbezogene Vorträge und Workshops: wir bringen die DMT zu Ihnen ins Team. 

Wie profitieren Sie von der DMT?

Die DMT liefert Ihnen aktuelle und tiefe Einblicke in die Lebenswelten gegenwärtiger Mediennutzungsgruppen. 

Mit dem Wissen können Sie:

  • Medienprogramme für spezifische Nutzertypen schaffen
  • Serien und Podcasts mit Relevanz entwickeln
  • User-Reichweite erhöhen
  • Digitale Werbewirkung und Strategien optimieren
  • Die Performance von Produktplatzierungen steigern
  • Zielgruppen-Targeting für Dienstleistungen und Produkte verbessern
  • Medienforschung vertiefen

Welche Inhalte bietet die DMT?

1. Medienkonsum: Im Fokus der DMT steht die Mediennutzung neun verschiedener Typen mit besonderem Augenmerk auf digitalen und sozialen Medien. „Klassische“ Medien wie Radio und TV kommen aber auch nicht zu kurz. DMT covert auch die Nutzung von Streamingdiensten sowie einem breiten Spektrum an Online-Medien.

2. Freizeitaktivitäten & Themeninteressen: Neben der Mediennutzung bildet die DMT auch die präferierten Freizeitaktivitäten und Themeninteressen der neun Typen ab. Diese reichen beispielsweise von Aktivitäten in der freien Natur über kulturelle Veranstaltungen bis hin zu Gaming. Die Themen erstrecken sich von Politik & Geschichte über Familie, Partnerschaft und Kinder bis hin zu Geschlechterfragen und Gleichberechtigung.

3. Werte & Einstellungen: Die DMT zeigt zudem, wie die neun verschiedenen Typen „ticken“: Wonach richten sie ihr Leben aus, was ist ihnen wichtig, welche Haltung haben sie zu bestimmten Themen. Die DMT ist eine Typologie, die die einzelnen Medien-Zielgruppen „mittendrin“, in ihrer Lebenswelt abholt, beschreibt – und deshalb für Anwendergruppen der Typologie so greifbar und wertvoll macht!

Welche Typen verbergen sich hinter „DMT“?

Die untenstehende Grafik der DMT-Typen zeigt, welchen prozentualen Anteil jeder DMT-Typ in der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren ausmacht. Ein Beispiel: Der Anteil der Verantwortungsvollen an der Gesamtbevölkerung liegt bei 15%. Die Position auf der horizontalen Achse beschreibt den Digitalisierungsgrad der DMT Types, auf der vertikalen die Soziale Teilhabe. Außerdem verdeutlicht die Nähe und Distanz innerhalb der Verortung, dass es Überschneidungen zu bestimmten Typen gibt. Die Sicherheitsorientierten weisen zum Beispiel in einigen Dimensionen Ähnlichkeit mit den Neokulturellen auf. Auf der anderen Seite haben die Verantwortungsvollen wenig mit den Ablenkungssuchenden gemein. Weitere Informationen zu den einzelnen Typen finden Sie unter „DMT Types“.

Inwiefern wurde die DMT methodisch weiterentwickelt?

Die Befragungsmethodik wurde gegenüber der MNT-Typologie von ARD und ZDF weiterentwickelt. Um alle verschiedenen Bevölkerungsgruppen angemessen abzubilden, stellte die GIM im Rahmen der Befragungen auf "Mixed Mode" (CATI–Dual frame und CAWI) um. Damit können nun vor allem auch jüngere, mobilere Personen-, bzw. Mediennutzungsgruppen adäquat dargestellt werden. Vor der DMT wurde rein über CATI-Festnetz befragt.

Was unterscheidet die DMT von vergleichbaren Typologien?  

Lebensnah: Die DMT geht sowohl über eine reine Analyse der Mediennutzung als auch über eine reine Lebensweltbetrachtung hinaus: Medienkonsum wird auf Basis eines Lebensweltansatzes erklärt und bleibt immer nahe am „echten Leben“ der neun Typen.    

Multi-Krisen-Typologie: Daneben ist die DMT eine „Multi-Krisen-Typologie“. Coronapandemie, Klimawandelfolgen, Ukraine-Krieg und vieles mehr beeinflussen das Leben der Menschen und haben damit einen Impact auf ihr konkretes Antwortverhalten. Das Befragungsinstrument der Studie wurde dahingehend „krisenresistent“ gemacht. So wurden etwa Freizeitaktivitäten nicht mehr nach Frequenz, sondern nach Präferenz erfragt.

Digitaler Fokus: Schließlich liegt ein inhaltlicher Fokus auf der Nutzung digitaler, bzw. sozialer Medien. Die Dynamiken der Digitalisierung führen dazu, dass neue Medien besonders für junge Menschen heute mehr als nur ein Teil der eigenen Lebenswelt sind – die Medien werden selbst zur Lebenswelt. Das bildet die DMT ab – ohne klassische Medien zu vernachlässigen. 

Wer ist die GIM?

Die GIM ist in über 50 Märkten für führende Markenartikler, Industrieunternehmen und Dienstleister aus über 30 Schlüsselindustrien tätig. Darunter sind global agierende Konzerne ebenso wie mittelständische Firmen. Daneben forschen wir für Organisationen aus dem öffentlichen Sektor. Wir gehören nach Umsatz zu den Top 5 Research Instituten mit Hauptsitz in Deutschland.

GIM Media bietet Ihnen exzellente Forschungs- und Beratungsangebote zu allen relevanten Zielgruppen-, Marken-, und Nutzungsthemen im Medien- und Mediabereich. Wir kooperieren mit nahezu allen Anbietern der großen Mediastudien Deutschlands.